Mit dem Bus durch drei Kontinente

Grundschüler aus Wolfen endeckten den Leipziger Zoo

Auf ihrer Expedition durch den Zoo in Leipzig entdeckten die Schüler(innen) der Klasse 3a der Erich Weinert Grundschule aus Wolfen exotische Tiere aus Afrika, Asien und Südamerika und wurden für den Schutz seltener Arten sensibilisiert. Das alles an einem Tag und mit dem Bus. Die jungen Nachwuchs-Zoologen haben ihre erlebnisreiche Klassenfahrt durch drei Kontinente bei einem Preisausschreiben der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) gewonnen.

Auf ihrer Safari bestaunten die Drittklässler fasziniert die bunte Fauna und Flora in einem Zoo, der rund 850 Tierarten beherbergt. Dabei beobachteten sie Zebras, Giraffen oder Strauße in der weitläufigen Savannenlandschaft sowie Angola-Löwen und Tüpfelhyänen in der Raubtieranlage. Und die Tropenerlebniswelt Gondwanaland vermittelte den Kindern eine Vorstellung von der ökologischen Bedeutung des Regenwaldes.

„Die Klasse interessierte sich vor allem für das Koala-Haus und das junge Tapir“, berichtet Cathrin Langhammer. „Dieser Tag wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben“, betont die Lehrerin.

Den Ausflug in den Leipziger Zoo haben die Kinder im Rahmen der Kampagne „Klasse fährt Klasse“ gewonnen. „Mit dieser Kampagne klärt die gbk nicht nur über die Vorteile des Reisebusses als komfortables, flexibles und sicheres Verkehrsmittel auf“, betont Martin Becker. „Der Verband hilft den Schulen auch bei der Vorbereitung pädagogisch wertvoller und spannender Klassenfahrten“, erklärt der gbk-Geschäftsführer. Und weil sich die 3a der Erich Weinert Grundschule für die An- und Abreise mit dem umweltfreundlichen Bus entschieden hat, gab‘s von der gbk noch 100 Euro für die Klassenkasse.