Mit dem Bus aus dem Pisa-Tal

Klassenfahrten machen Bildung zum spannenden Erlebnis

Im internationalen Vergleich sind die Leistungen deutscher Schüler nur noch mittelmäßig. Damit die junge Generation im einstigen Land der Dichter und Denker sich weiterentwickelt, , empfehlen Bildungsforscher professionell vorbereitete Klassenfahrten. Die Bustouristik bietet den Pädagogen ein breites Spektrum an Ausflügen an, die das Lernen zum spannenden Gemeinschaftserlebnis machen.

In der Wasserwelt der experimenta erzeugen Schüler mit ihrer Muskelkraft einen hydraulischen Druck, der mechanische Kettenreaktionen in Gang setzt. Auch an den anderen mehr als 270 Mitmachstationen des Heilbronner Science Centers ist Wissenschaft kein trockenes Thema. Auf diesem großen Spielplatz, der spannende Aha-Erlebnisse vermittelt, können Schulklassen den Mikrokosmos und das All entdecken sowie die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz testen. Und Schulen buchen Laborkurse, in denen Grundschüler eigene Gummibärchen produzieren oder Gymnasiasten mit Robotern kommunizieren.

Auch im Europa-Park wird Bildung auf spielerische und unterhaltsame Weise vermittelt. Lehrern stellt der Freizeitpark in Rust didaktisch aufbereitetes Informationsmaterial in Form von Wissensrallyes zur Verfügung. Während Schüler die Länder Europas im Kleinen entdecken, lernen sie zugleich etwas über Geografie, Technik oder Biologie. Und im Klimahaus in Bremerhaven reisen Schulklassen durch fünf Kontinente. Dabei erleben sie neben der erfrischenden Kühle auf einer Alm in der Schweiz die trockene Hitze der Sahelzone und die Eiseskälte der Antarktis sowie das feuchtwarme Südseeklima von Samoa.

Ausflüge fördern die Leistungen der Schüler

Das sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass Klassenfahrten nicht nur Abwechslung in den Schulalltag bringen, sondern auch pädagogisch wertvolle Impulse setzen. „Mehrtägige Klassenfahrten inklusive erlebnispädagogischer Maßnahmen und Programme wie Zeltlager, Lesenächte und Wanderungen müssen fester Bestandteil im Schulleben sein“, fordert Klaus Zierer. „Jedes Kind sollte einmal im Jahr eine Klassenfahrt machen“, betont der Bildungsforscher an der Universität Augsburg. „Selbst ein Jahr später lässt sich die Wirkung von Klassenfahrten im Hinblick auf die Lehrer-Schüler-Beziehung und die Lernleistungen messen, während die Wirkung temporärer und spontaner schulischer Interventionen schnell wieder verfliegt.“

Auch vor dem Hintergrund des hohen Anteils an Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in deutschen Klassenzimmern gewinnen Schulausflüge an Relevanz. Zierer verweist darauf, dass solche Ausflüge „die Klassengemeinschaft zusammenschweißen“ und die Chance bieten, „sich abseits des Schulgebäudes kennenzulernen und Vorurteile abzubauen“.

Busunternehmer helfen bei der Vorbereitung

Wenn Klassen ihren Ausflug bei einem Busreiseveranstalter buchen, ist der organisatorische Aufwand überschaubar. „Die Unternehmer kennen zahlreiche interessante Ausflugsziele, die junge Menschen für Themen aus der Geschichte oder der Naturwissenschaft begeistern“, erklärt Hermann Meyering. „Zudem helfen sie Schulen bei der Suche nach einer passenden Unterkunft und stehen den Klassen vor und während eines Ausflugs beratend zur Seite“, sagt der Vorsitzende der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk). Der Verband klassifiziert Reisebusse mit Sternen und trägt damit zu einer hohen Qualität von Schulausflügen bei.

Unter www.klassefährtklasse.de unterstützt die gbk sowohl Lehrer als auch Eltern bei der Planung von Klassenfahrten. Beide finden auf der Homepage Tipps für spannende Ausflüge, Checklisten zur Vorbereitung und Informationen zur finanziellen Unterstützung von Familien mit geringem Einkommen. Über eine Suchfunktion kommt der Nutzer schnell an die Kontaktdaten von Unternehmern, die Klassenfahrten mit hochwertigen Bussen anbieten.

Bildunterschrift:

Im hochwertigen Reisebus macht der Unterricht viel Spaß.

Abdruck honorarfrei

Belegexemplar erbeten an: