Klassenfahrt über die Chinesische Mauer

Berliner Schüler haben einen Ausflug in den Filmpark Babelsberg gewonnen

Auf ihrer Entdeckungsreise durch den Filmpark Babelsberg schauten die Schüler(innen) der Klasse 5a der Hermann-Gmeiner-Schule in Berlin nicht nur hinter die Kulissen der Filmbranche. Im 4D-Actionkino erlebten sie eine virtuelle Reise über die Chinesische Mauer. Die Jugendlichen haben ihre spannende Klassenfahrt bei einem Gewinnspiel der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) gewonnen.

Mit leuchtenden Augen und offenem Mund beobachteten die Jugendlichen, wie sich coole Stuntprofis wilde Verfolgungsjagden liefern und dem Kinopublikum als brennende Fackel einheizen. Fasziniert schauten die Fünftklässler aus Berlin professionellen Filmemachern über die Schulter. Und auf ihrer rasanten Rikscha-Tour über die Chinesische Mauer holten sich die Mädchen und Jungen einen kräftigen Adrenalinstoß.

Auf der Führung durch die Medienstadt bekamen die Schüler einen Einblick in die Produktion der beliebten Fernsehserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Vorbei an Sets, Requisiten und Originalkulissen wurden sie zu den Höhenpunkten der Babelsberger Filmgeschichte geführt, die von Stars wie Marlene Dietrich, Heinz Rühmann oder George Clooney geschrieben wurde.

Den Ausflug in die Filmwelt haben die Mädchen und Jungen der Hermann-Gmeiner-Schule im Rahmen der Kampagne „Klasse fährt Klasse“ gewonnen. „Mit dieser Kampagne klärt die gbk nicht nur über die Vorteile des Reisebusses als komfortables, flexibles und sicheres Verkehrsmittel auf“, erklärt Martin Becker. „Der Verband hilft den Schulen auch bei der Vorbereitung pädagogisch wertvoller und spannender Klassenfahrten“, betont der gbk-Geschäftsführer.