Der Qualitätsbus als Primus

Pädagogisch wertvolle Ausflüge im klassifizierten Klassenzimmer

Nicht nur im Klimaschutz schneidet der Reisebus mit Abstand als Klassenbester ab. Auch in anderen Fächern glänzt er mit Bestnoten. Mit der bundesweiten Kampagne „Klasse fährt Klasse“ informiert die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) die Schulen über pädagogisch wertvolle Ausflüge im mobilen Klassenzimmer und verlost Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.

Spannung im Filmpark Babelsberg oder Entspannung in der Therme Erding, warme Südseestrände im Tropical Islands bei Berlin oder knackige Kälte in der arktischen Zone des Klimahauses in Bremerhaven, süße Naschereien in der Viba Nougat-Welt von Schmalkalden oder salzige Stollen in der Unterwelt von Berchtesgaden: Beim aktuellen Gewinnspiel der Infokampagne „Klasse fährt Klasse“ der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) ist für jeden Geschmack etwas dabei. Denn dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Partner kann die gbk attraktive Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro verlosen. Und dabei Schulen im ganzen Bundesgebiet über die Vorteile des Reisebusses als flexibles, geselliges und umweltfreundliches Verkehrsmittel aufklären.

Sterne garantieren Komfort

Schüler, die ihre Reise zum gewonnen Ausflugsziel mit dem Bus eines gbk-Mitglieds antreten, bekommen zusätzlich 150 Euro in die Klassenkasse. Damit sie sich zusammen mit ihren Lehrern von den Vorzügen des klassifizierten Qualitätsbusses als mobiles und komfortables Klassenzimmer überzeugen können.

„Lehrer erkennen diese Busse am RAL Gütezeichen Buskomfort“, erklärt Hermann Meyering. „Diese Sterne werden von der gbk auf der Basis eines klar definierten Kriterienkatalogs vergeben, dessen Einhaltung regelmäßig von unabhängigen Prüforganisationen wie TÜV oder Dekra kontrolliert wird“, betont der gbk-Vorsitzende. „Sie garantieren hohen Sitzkomfort mit großzügiger Beinfreiheit sowie Mindeststandards für den technischen Bordservice.“ Diese Busse sind alle mit Toiletten und Klimaanlagen ausgestattet. Und die Reisegäste können sich unterwegs mit Heiß- und Kaltgetränken erfrischen.

Didaktische Hilfsmittel an Bord

Moderne Reisebusse sind zudem mit Mikrofonen, CD- und DVD-Playern sowie W-LAN ausgestattet. Technik, die der Pädagoge auf Klassenfahrten als didaktische Hilfsmittel nutzen kann.

„Damit Kinder und Jugendliche auf Klassenfahrten sowohl angenehm als auch sicher reisen, sollten Eltern und Lehrer bei der Wahl des Busunternehmers nicht nur auf den Preis achten“, gibt Hermann Meyering zu bedenken. „Zumal sich qualitätsbewusste Anbieter mit hochwertigem Fuhrpark und qualifiziertem Personal durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnen.“

Mit einem Newsletter für Schulen informiert die gbk regelmäßig über Reiseziele, die Wissen auf spannende und spielerische Weise vermitteln sowie die Fantasie und Kreativität junger Menschen anregen. Tipps für interessante Klassenfahrten sowie alle Infos rund um das gbk-Gewinnspiel für Schulen gibt es auch im Internet unter www.klassefaehrtklasse.de.