CHOCOVERSUM by HACHEZ - Hamburgs Schokoladenseite

Genussvolle Erlebniswelt auf 1.200 Quadratmetern

Schokolade macht glücklich! Das wissen die Deutschen, die im Schnitt über 120 Tafeln im Jahr verzehren, ganz genau. Der Großteil der Kakaobohnen kommt dabei über den Hamburger Hafen ins Land. Wie aus diesen bitteren Bohnen süßes Gold wird, können Naschkatzen hautnah im CHOCOVERSUM by HACHEZ erleben.

In der Hamburger Altstadt, direkt im Unesco Weltkultuerbe „Kontorhausviertel“, begrüßt die Erlebniswelt jährlich rund 200.000 Besucher. Diese begleiten in einer 90-minütigen Führung den Kakao auf seiner spannenden Reise vom Anbau über alle Fertigungsstufen bis zur Tafel Schokolade. Durch die kreative Inszenierung der einzelnen Ausstellungsbereiche taucht der Besucher intensiv in Themenwelten ein. So steht er mal im Regenwald, mal im Hafen oder in der Schokoladenfabrik.
Mitmachen und Probieren sind im CHOCOVERSUM ausdrücklich erwünscht. Die Genuss-Reise beginnt beim sogenannten „Chocoholic-Checkpoint“. Hier taucht der Besucher buchstäblich in die Welt der Schokolade ein – nämlich mit einer Waffel in die fließende Masse eines 1,43 hohen Schokoladenbrunnens. Herzstück der Ausstellung ist die Schokoladenwerkstatt, wo jeder Besucher eine eigene Tafel Schokolade selbst kreiert – und so sein ganz persönliches Glück to go am Ende mit nach Hause nimmt.

Die Idee zum CHOCOVERSUM stammt vom Premium-Hersteller Hachez, in dessen Werken Besucherführungen aus hygienischen Gründen nicht durchführbar sind. „In meiner ehemaligen Funktion als Geschäftsführer der Bremer Hachez Chocolade GmbH & Co. KG verfolgte ich den Wunsch, einem breiten Publikum den Mythos Schokolade mit allen Sinnen zugänglich zu machen“, erklärt Wolf Kropp-Büttner, Geschäftsführer der Hachez Chocoversum GmbH. In das Ausstellungskonzept brachte Hachez nicht nur historische Objekte, Gerätschaften und Maschinen ein, sondern auch Erfahrung und Kompetenz. 1890 gegründet und noch heute alle Produktionsschritte unter einem Dach vereinend, unterscheidet sich Hachez klar von Massenherstellern. Diese Traditionen und Werte spiegeln sich im CHOCOVERSUM wieder.

2017 durfte das CHOCOVERSUM 204.000 glückliche Besucher empfangen.

Mehr Informationen zum CHOCOVERSUM und zu den Events unter: www.chocoversum.de